ARA Bern

Entsorgung + Recycling

BIA
Referenzanlagen

Auftraggeber

ARA Region Bern AG

Ausführungszeitraum

Jahr 2019 - 2020

Projektleitung / Bauleitung

Daniel Zabkar, Dölf Scherl, Hanspeter Bachmann, Thomas Lütolf

Elektrobausumme

CHF 2'100'000

Bereiche

Entsorgung + Recycling

Leistungen

Elektroengineering, Bauherren beraten, Prozessautomation, Digitalisierung, Elektroschema, Anlagen optimieren, Service

Umfang Arbeiten

SIA Phasen 30, SIA Phase 40, SIA Phase 50, Elektroingeneering, Notfallkonzept, Erdungskonzept, Korrosionsschutz, Netzqualität, Telefonie, Messtechnik, Signal-Tests, Elektroschema, BIM, 3D-Planung, Fachkoordination, Funktionsbeschriebe

Anbindung von Prozessleitsystemen

Chestonag

DAS PROJEKT

Das Know-How zum aktuellen Stand der Ausführungsstandards und Partner auf der ara region bern ag konnte ausführlich gesammelt werden. Dabei wurden neue Wege und Masstäbe in Sachen BIM und 3D Planung aktive mit Vorangetrieben. Die Wünsche und Anforderungen für die zukünftige EMSRL-Technikstandards sind uns bekannt. Die Zusammenarbeit mit den bewährten Partnern und dem Betrieb wurde erprobt und das Projekt erfolgreich gemeinsam gemeistert. Weiter wurden die Gesamtleitung und Koordination der IO-Test geplant und vor Ort geleitet und überwacht. Der Funktionsbeschriebe wurde massgebend auf die technische Umsetzung geprüft und verbessert. Für die Besprechungen vor Ort bei Hersteller in Deutschland wurde der Programmierer begleitet und unterstützt.

ANLAGENDETAILS

Elektroplanung im Bereich EMSRL gemäss SIA 108 Phase 32,33,41,51,52,53.
Konzepte: Energieverteilung inkl. Netzqualität nach DACHCZ, Installationen, Korrosion, Netzwerk, Beleuchtung, Notbeleuchtung und Fluchtweg, Ausbau der bestehenden Telefonanlage (Dect System). Messeinrichtungen Verfahren, Prozessteuerung und Leitsystem Provex.
Installation und Ansteuerung der gesamten HLK-Anlagen.
Installationspläne: mittels CAD 3D (Autocad Tinline/Revit, Solidworks (aktuell Version 2020)). Die BIM-Planung wurde von sämtlichen Planungspartner bis auf die Gerätestücklisten umgesetzt.
Elektroschema: als Nebenauftrag mittels Elcad 7.11 (inkl. Integration ins Prozessleitsystem mit Animation) Durchgängige Inbetriebnahmebegleitung der einzelnen Sensoren und Aktoren bis zum Verfahren.


Standort der Anlage

Weitere Referenzanlagen

Impressionen

© reatech | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM